Skip to main content

Für welchen Standort möchten Sie einen Termin vereinbaren?

trennertrennertrennertrenner

SOS

Auch bei kieferorthopädischen Apparaturen kann mal etwas kaputt oder verloren gehen.

Folgend versuchen wir Ihnen eine erste Hilfestellung bei möglichen Problemen bis zu Ihrem nächsten Termin zu geben.

Sollten Sie oder Ihr Kind akute Beschwerden in Folge der kieferorthopädischen Behandlung haben, vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit uns oder besuchen Sie unsere Praxen.

So erreichen Sie uns

Hat sich ein Bracket vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist.

Vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Hat sich ein Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie, das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.

Versuchen Sie, den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Nagelschere/Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf kleben Sie etwas Wachs an das Bogenende. Vereinbaren Sie umgehend einen Reparatur-Termin bei uns!

Versuchen Sie vorsichtig, das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs auf das Bogenende. Steht Ihnen kein Wachs zur Verfügung können Sie auch zuckerfreien Kaugummi zum Abdecken benutzen. Vereinbaren Sie umgehend einen Reparatur-Termin bei uns!

Teilen Sie es uns beim nächsten Termin mit.

Ist der Retainer auf der Innenseite der Zähne gelöst oder gebrochen, muss dieser schnellstmöglich wieder befestigt werden, um die Funktion des Retainers zu gewährleisten und ein Verschieben der Zähne in die Ausgangsposition zu vermeiden.

Falls noch eine herausnehmbare Zahnspange getragen wird, sollte diese bis zum Reparaturtermin jede Nacht getragen werden. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung.

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Termin bei uns!

Bei wunden Stellen kann mit Kamille gespült werden. Schichten Sie gegebenenfalls etwas Schutzwachs über die Apparatur. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Termin bei uns!

Wenn die herausnehmbare Spange nicht mehr passen sollte, drückt, defekt ist oder Sie diese sogar verloren haben, vereinbaren Sie umgehend einen Termin zur Reparatur oder Ersatz in unserer Praxis.

Sollte die Invisalign® Schiene verloren gegangen sein, so setzen Sie einfach die nächste Schiene ein, die wir Ihnen mitgegeben haben. Sollten Sie keine weiteren Schienen mehr zuhause haben, benutzen Sie bitte die zuletzt getragene Schiene als Halte-Schiene und vereinbaren Sie umgehend einen Termin in der Praxis.